30. NOVEMBER 2019

Generation 55+

„Wir möchten lieber in einer Eigentumswohnung leben“, so fangen viele Gespräche an. „In welchem Stadtteil bauen Sie?“ und „Wir benötigen aber einen Personen-Aufzug!“ – die Generation 55+ sieht sich nach neuen Wohnmöglichkeiten in und um Hannover um:

  • Das Mehrgenerationen-Haus, barrierefrei, technisch auf einem hohen Level, bereit für Kommunikation und Austausch zwischen Jung und Alt – „Ich lerne von Dir und Du kannst gern von mir lernen!“ Eventuell mit einem Garten – der Phantasie freien Lauf lassen und wer möchte, erntet das eigene Gemüse, sorgt für die Bienen und es bleibt sogar Platz zum Spielen und Relaxen! Miteinander klappt Vieles besser!
  • Die Eigentumswohnung in einer modernen Mehrfamilienhaus-Anlage mit Concierge, barrierefrei, mit Personen-Aufzug, die Zimmertüren und der Balkon können sogar mit einem elektrischen Rollstuhl durchfahren werden, eine Video und Gegensprechanlage schützt vor unliebsamen Besuchern oder Eindringlingen, in der Tiefgarage erfreut eine helle Beleuchtung alle Stellplätze und vermittelt ein Sicherheitsgefühl, helle Hausflure und vieles mehr.

Wünsche, die noch nicht in allen Stadtteilen umgesetzt werden oder werden können und die natürlich auch ihren Preis haben.
Gerade die Lage, die Infrastruktur und die verkehrstechnische Anbindung spielen bei den Überlegungen für die Eigentumswohnung eine große Rolle. Die Menschen bleiben länger fit, möchten mit der Eigentumswohnung unabhängig und barrierefrei leben und wenn es die Umstände ermöglichen, noch viel vom Leben mitnehmen wie z. B. langersehnte Reiseziele verwirklichen, Sprachen lernen, Kochkurse besuchen, Spielabende mit Freunden veranstalten (Rommé, Bridge, Canasta …), in die Oper oder ins Varieté gehen, endlich einen Tanzkurs buchen, EDVKurse zum Smartphone oder Tablet nutzen und …Enkel für Anfänger! Barrierefrei – fast schon eine Selbstständigkeit.